Über uns

Karl Heidelmeier GmbH & CO. KG

Die Historie
1

 

Die Geschichte der Firma Heidelmeier beginnt als Zinngießerei: Bernhard Heidelmeier aus Wernarz gründete sie im Jahr 1801. Nach den napoleonischen Kriegen verlegte Heidelmeier sein Geschäft in die Altstadt von Bad Brückenau. Sein Sohn Conrad-Josef erwarb dort im Jahr 1842 ein Geschäftshaus, wo bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs eine Spenglerei florierte.

Den Durchbruch zum Industriebetrieb vollzogen Hans Heidelmeier und sein Sohn Karl. Nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft verlegten sie sich auf den Einbau von Heizungsanlagen mit Ölfeuerung. Die dazu gehörenden Öltanks fertigten sie in ihrer Werkstatt gleich mit dazu. Bald waren die Werkräume zu klein, so dass das heutige Betriebsgelände in der Rotkreuzstraße erworben wurde.

Im Jahr 1959 wurde die Fertigung in der Rotkreuzstraße aufgenommen. Weitere Werkshallen sowie ein Büro- und Wohntrakt wurde erbaut, das Betriebsgelände bis an die Grenzen des Möglichen ausgeweitet. 1972 wurde die große Produktionshalle angebaut, die den Einsatz spezieller Maschinen für die Fertigung von Groß- und Spezialtanks ermöglichte.

Karl Heidelmeier gelang es, durch kluge Investitionen und manche Pionierleistung auf größere Kapazitäten umzustellen. Stetige Neuerungen im Sicherheits- und Zulassungsbereich forderten spezielle Montagetechniken. Die Firma Heidelmeier wurde Wegbereiter der Fertigung von standortgefertigten Profil-Kellertanks und machte sich bundesweit damit einen Namen. Sicherheit bei Bau und Wartung wurde durch firmeneigene Tankschutzkolonnen gewährleistet.

Das Thema Umweltschutz rückte immer mehr in den Fokus. Nicht nur die Ölkrise von 1973 zwang zum Umdenken. Karl Heidelmeier profitierte davon, in der Haustechnik Erfahrungen gesammelt zu haben: es kam zur bundesweiten Zusammenarbeit mit Fertighaus-Unternehmen im Bereich Haustechnik. 1989 schließlich konnte Karl Heidelmeier auf sein Know-How im Bereich Elektroschweißen zurückgreifen und eröffnete in Ochsenfurt-Darstadt ein Werk für den Druckbehälterbau.

2001 feierte das Unternehmen sein 200-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Festakt.

Nach dem Tod seines Vaters Karl im Jahr 2005 übernahm Hans-Jörg Heidelmeier gemeinsam mit seiner Mutter Elke die Firmengeschäfte und baut seitdem den Standort in Bad Brückenau und vor allem die Zusammenarbeit mit Fertighausfirmen weiter aus.

BERATUNG, AUSFÜHRUNG, INSTANDHALTUNG ALLES AUS EINER HAND MIT UNS ALS ZUVERLÄSSIGEN PARTNER
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.